Lernziele
Die Studierenden sollen in der Lage sein, im Team eine umfangreiche Projektaufgabe zu lösen. Diese Projektaufgabe soll interdisziplinären Charakter aufweisen, d.h. sie soll einem der Anwendungsfächer nahe liegen.
Im Einzelnen sind folgende Projektaufgaben von den Teilnehmern zu realisieren: die Strukturierung des Problems (z.B. in Form eines Lastenhefts), die Definition einer Lösung (z.B. in Form eines Pflichtenhefts), die Organisation der Umsetzung in Teilprojekten, den Test der Implementierung und die Präsentation und Abnahme der Lösung.
Fachübergreifende Kompetenzen werden durch interdisziplinäres Arbeiten erworben. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Projektmanagementkompetenzen und kommunikativen Kompetenzen (Kooperation im Projektteam).
Inhalt
WiSe 20/21: Multi-Robot Search&Rescue
In diesem Projekt sollen die Studierenden praktische Erfahrungen in Robotik, Computersehen und Projektorganisation sammeln. Lego Mindstorm Roboter und DJI Tello Drohnen sollen zusammenarbeiten, um eine Umgebung mit unbekannten Zielorten zu explorieren. Im Rahmen dieses Projekts werden zunächst Bilddaten aufgenommen, aufbereitet und ausgewertet. Dieses Wissen kann anschließend verwendet werden, damit die Drohne die Umgebung kartiert, sich darin lokalisiert und dann den Lego Mindstorm durch die Umgebung navigiert. Als Beispielanwendung wird ein Search-and-Rescue-Szenario umgesetzt.
Studiengänge
- Angewandte Informatik (Bachelor)
- Informatik (Bachelor)
Dozenten
- Betreuung: Prof. Dr. Dominik HENRICH und Johannes Hartwig, M. Sc.
Vorkenntnisse
- Software-Praktikum Bachelor (INF 105)
- Software-Engineering (INF 115)
- Konzepte der Programmierung
- Algorithmen und Datenstrukturen
Termine
- Ort und Zeit: nach Vereinbarung (Festlegung in der Vorbesprechung)
- Vorbesprechung: siehe Campus Online
Themen der vergangenen Jahre
- Ws 20/21 Multi-Robot Search&Rescue
- SS 2020: Selfie-Bot: Bildbasierte Steuerung einer Drohne
- WS 18/19: FrAnkI3: Intuitive Roboterprogrammierung
- WS 17/18: PACMAM (Portable Adroit Customiseable Match of Autonomous Mindstorms)
- WS 15/16: Interaktiver Tisch
- WS 14/15: 3D-Rekonstruktion mit einem Drehteller
- WS 13/14: Interaktives 3D-Geometrie-Programm